Stark im Stress – Kurs für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren – nach den Herbstferien 2021

Nach den Herbstferien startet das Training “Stark im Stress”. Das Training  ist ein bewährtes Programm zum guten und gesunden Umgang mit Stress und unangenehmen Emotionen.
Es wurde vom Institut LernGesundheit in Kooperation mit dem IQPV e.V. entwickelt und seine Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen.

Kinder und Jugendliche sind vielen Stressquellen wie Familie, Schule, Freunde und Freizeit ausgesetzt. Im Jugendalter sind es insbesondere Stressquellen, die mit dem eigenen Selbst zu tun haben. Zu dem alltäglichen Stress können zudem kritische Lebensereignisse, wie die nun seit 1 1/2 Jahren währende Corona Pandemie hinzukommen. Hier ist es von Vorteil, wenn Kinder und Jugendliche einen gesunden und achtsamen Weg finden mit diesen Stressoren umzugehen.

Durch das Training nehmen die Kinder ihr eigenes Stressgeschehen differenzierter wahr und erlernen einen positiven Umgang mit Stress und fördern ihre Kompetenz zur Bewältigung zukünftiger Stresssituationen.

Jugendliche werden nach dem Training akute Stresssituationen effektiver bewältigen und auf künftige Stresssituationen besser vorbereitet sein!