Positive Fehlerkultur in der Lerntherapie

Fehler sind eine Einladung zum Lernen und zur persönlichen Weiterentwicklung!

Viele Kinder und Jugendliche (Erwachsene natürlich auch) haben Angst Fehler zu begehen, sie sehen diese als Makel oder Defizit an. Oft zeigen sie sich gegenüber ihren eigenen Fehlern wenig sensibel und können diese nicht als Lernchance annehmen. Dies führt dazu, dass sie sich selber nur wenig zutrauen, unselbständig sind und wenig Eigeninitiative zeigen. In vielen Schulen herrscht leider eine Kultur der Fehlervermeidung, was die Kinder und Jugendlichen zusätzlich unter Druck setzt. Dadurch gehen den Kindern und Jugendlichen viele mögliche Lernanlässe verloren.

Statt Fehler als Versagen anzusehen, sollten sie als eine natürliche und wertvolle Gelegenheit zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung betrachtet werden. In der Lerntherapie bauen wir daher von Anfang an eine positive Fehlerkultur auf. Dies stellt einen wesentlichen Teil der Förderung dar.

Im Laufe der Zeit haben viele Kinder und Jugendlichen ihre Lieblingssprüche zu diesem Thema gesammelt. Diese haben sie auf eine Leinwand geschrieben/gemalt und anschließend mit nach Hause genommen.

Es sind unglaublich viele tolle Kunstwerke entstanden die Mut machen

Lasst uns also unsere Perspektive ändern und Fehler nicht als Hindernis, sondern als Chance zum Wachstum und zur Verbesserung sehen!

Eine positive Fehlerkultur bietet so viele Chancen:

Förderung von Lernbereitschaft und Selbstvertrauen: Eine positive Fehlerkultur ermutigt Kinder und Jugendliche, Risiken einzugehen und aus ihren Fehlern zu lernen, was ihr Selbstvertrauen stärkt und ihre Lernbereitschaft fördert.

Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten: Fehler bieten eine Gelegenheit, Probleme zu identifizieren, zu analysieren und Lösungen zu finden. Indem Kinder und Jugendliche ihre Fehler reflektieren und verstehen, was schief gelaufen ist, können sie ihre Problemlösungsfähigkeiten verbessern und lernen, mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen.

Förderung von Kreativität und Innovation: In einer Umgebung, in der Fehler akzeptiert werden, fühlen sich Kinder und Jugendliche frei, kreativ zu sein und neue Ideen zu erkunden. Sie sind eher bereit, unkonventionelle Wege zu gehen und innovative Lösungen zu entwickeln, was zu einem dynamischen Lernumfeld führt, das Innovation fördert.

Stärkung des Teamgeistes: Eine positive Fehlerkultur fördert Zusammenarbeit und Teamarbeit. Wenn Kinder und Jugendliche keine Angst vor Kritik oder Ausgrenzung haben, sind sie eher bereit, mit ihren Mitschülern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Lösungen zu finden und voneinander zu lernen.

Förderung des persönlichen Wachstums: Fehler bieten eine Gelegenheit zur Selbstreflexion und zur persönlichen Entwicklung. Wenn Kinder und Jugendliche lernen, ihre Fehler zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen, können sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen kontinuierlich verbessern und sich zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Lernenden entwickeln.