Lerntherapie online – wie sinnvoll ist das?

Vor der Corona Pandemie war unser Team sich sicher, dass eine gute Lerntherapie nur in Präsenz stattfinden kann, da eine positive Beziehung die Grundpfeiler unserer Arbeit darstellen. Wir standen allen online Angeboten sehr skeptisch gegenüber. Der erste Lockdown stellte uns vor große Herausforderungen. Der weitere Kontakt zu den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern war uns wichtig. Ein Treffen in Präsenz war aber nicht möglich. So wagten wir erste zaghafte Schritte in Richtung online Lerntherapie, erstellten Konzepte und rüsteten uns technisch auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fiel das Fazit meist positiv aus. Die Erfahrung zeigte, dass auch online eine wirksame Lerntherapie stattfinden kann.

Damit Kinder und Jugendliche von Lerntherapie online optimal profitieren können sind einige Voraussetzungen wichtige:

  • ein ruhiges Zimmer
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein PC (mit Mikrofon und Kamera) oder ein Tablet mit Tastatur

 

So haben wir beschlossen, auch in Zukunft Lerntherapie online anzubieten. Diese kann unser Präsenz Angebot optimal ergänzen und ist vor allem für Familien mit einer langen Anfahrt eine gute Ergänzung.

Wir empfehlen aber sehr genau zu prüfen, welche Form der Lerntherapie für Ihr Kind die Beste darstellt. Manche Kinder und Jugendlichen brauchen den persönlichen Bezug vor Ort sehr.